Seite wählen

Termine

6. Dezember 2019
  • TRAININGKURS Obertauern

    6. Dezember 2019 - 8. Dezember 2019  
    Alpincenter Obertauern, Schaidbergweg 3, 5562 Obertauern, Österreich

    3-tägiges Trainingslager oder Familienausfahrt nach Obertauern

27. Dezember 2019
  • Kinderskikurs

    27. Dezember 2019 - 29. Dezember 2019  
    Kasberg, 4571, Österreich

    Fun und Action in den Weihnachtsferien
    täglich von 8.30 bis 16.15 Uhr

Oktober 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, kann der Kalendar ganz komfortabel in euer Standard Programm (Outlook, Google Mail, Apple Kalender App, …) integriert werden.
Einfach diesen iCal Kalender abonnieren: https://calendar.google.com/calendar/ical/r52cgvjm4e1auevi3e04g6rh5g%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

 

Wintertraining

Wenn es die Pistenverhälnisse erlauben, starten wir Ende November mit lockerem Einfahren und gewöhnen an das neue Material. Das Trainings u. Familienwochenende in Obertauern Anfang Dezember, ist unser Höhepunkt in der Vorbereitungszeit. Mit Jänner beginnen dann die ersten Rennen. Im Training steht nun das Stangentraining im Vordergrund, wobei auch hier immer wieder freies Fahren und Technik Blöcke eingebaut werden.

Rennen

Mit unserem Rennkader nehmen wir am Bezirkscup Wels Land, Welscup und Landescup teil. Im Bezirkscup sind wir mit über 30 Startern nicht nur das größte Team, sondern seit Jahren auch die unangefochtene Nummer 1. Mit einem kleinen aber feinen Team versuchen wir im Welscup die beiden Stadtvereine zu ärgern, zudem stellten wir schon 2x den Welscup Einzelsieger. Durch unsere Schwerpunktschüler ist der Eberstalzeller Skiclub auch international bei FIS Rennen im Einsatz.

Skigymnastik

Um Fit in den Winter gehen zu können beginnen wir Ende September, unter der Leitung von Margit Baumgartner und Silvia Tiefenthaler, mit der Skigymnastik. Wir treffen uns bis Weihnachten, jeden Donnerstag  von 19.45 Uhr bis 21.00 Uhr in der Turnhalle der Hauptschule. Unter dem Motto Skifahren ist ein ganz Körpersport sind hier die Übungen so ausgewählt, dass keine Muskelgruppe zu kurz kommt. Jeder der gestärkt in den Winter gehen möchte ist herzlich willkommen.

Skikurse

Kinder Skikurs
In den Weihnachtsferien führen wir jährlich einen 3-tägigen Kinder Skikurs, mit unseren ausgebildeten Skilehrern, durch. Kinder ab ca. 6 Jahren sind herzlich willkommen mit uns das Skifahren zu erlernen bzw. zu verbessern. Am letzten Tag darf natürlich das Abschlussrennen, um erlerntes unter Beweis zu stellen, nicht fehlen. Den Abschluss bildet eine große Siegerehrung im Gasthaus Kölblinger.

Kindergarten-Skikurs
Bei ausreichender Schneelage findet auf unserer Kirchaleit´n ein Kindergarten-Skikurs statt. An 3 Vormittagen möchten wir eure Schützlinge durch Spaß und verschiedenen Übungen mit dem Skifahren vertraut machen. Mit der Hilfe der Kindergartenpädagogen wird dieser Skikurs immer zu einem großartigen Erlebnis.

Skilift Kirchaleit ́n

Sobald die ersten Schneeflocken gefallen sind, wird durch Pistenchef Franz Gnadlinger der Skilift aufgebaut und die Piste präpariert. Jetzt steht dem Ski-, Bob- u. Schlittenspaß nichts mehr Weg. Gegen eine freiwillige Spende kann jeder das Gefühl vom eigenen Skispaß vor der Haustüre genießen. Wer die Kirchaleit´n fahrend bewältigt, ist für einen ersten Skiausflug in die nahen gelegenen Skigebiete wie Kasberg oder Hinterstoder bestens gerüstet.

Die Gemeinde Eberstalzell steht für Informationen rund um den Skibetrieb auf dem Eberstalzeller Hausberg gerne zur Verfügung. www.eberstalzell.at

Ortsskitag

Immer am Ende der Semesterferien werden im Rahmen des "Zeller Schneegestöbers" die Eberstalzeller Ortsmeisterschaften ausgetragen 
Bei einem Riesentorlauf am Kasberg steht natürlich auch euren Freunden und Bekannten eine Gästeklasse zur Verfügung.
In der Teamwertung können sich alle Sektionen der Eberstalzeller Union, Feuerwehren, Stammtische, Familien … miteinander messen. Diese Wertung gewinnt nicht die schnellste Mannschaft, sondern die Durchschnittlichste. Alles ist möglich. 

Da wir durch unseren sportlichen Elan nicht die Heilige Messe besuchen können, findet am Abend im Gasthaus Kölblinger, vor der Siegerehrung, eine Sportlermesse statt.

Vereinsmeisterschaft

Unseren Mitgliedern bieten wir auch die Möglichkeit einmal im Jahr sich bei der Vereinsmeisterschaft sich untereinander zu messen. Am Ende der Saison geht es mit 2 Riesentorläufen, wobei der bessere in die Wertung kommt, um den begehrten Eber-Pokal.
2009 wurde die Vereinsmeisterschaft, als Erinnerung an unsere Elke Rücker, die leider viel zu früh von uns gegangen ist, erstmals als Elke-Gedenkrennen durchgeführt.

Sommerprogramm

Damit uns im Sommer nicht die Langeweile packt, treffen wir uns bei diversen Anlässen. Neben Spaß und Geselligkeit bei unserem "Watersplash" am Ausee, kommt natürlich auch das Training nicht zu kurz. Beim Skaten durch die Kippstangen trainieren wir nicht nur die Technik sondern auch die Koordination.

Vereinsleben

Kurzer Eröffnungtext von Präsident Fax.

Ich habe diesen Text nur als Blindtext geschrieben. Wenn ich gewusst hätte, dass Sie diese Zeilen lesen (man stelle sich das mal vor: Sie persönlich lesen das hier!), dann hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben. Immerhin bin ich gelernter Texter und seit über 20 Jahren am Üben - da hätte ich wahrlich was Besseres schreiben können als diesen Stuss. Was sollen Sie jetzt von mir denken? Bisher haben Sie mich vielleicht für einen ganz ordentlichen Kreativen gehalten - und dann das hier! Ehrlich gesagt: Ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Eine Worthülse nach der anderen! Buchstabe an Buchstabe - Inhalt aber gleich Null. Vermutlich geben Sie mir nie einen Auftrag, nachdem Sie das hier gelesen haben - da kann ich soviel Goldmedaillen haben, wie ich will. Dies ist der Beweis: Ich kann´s einfach nicht, Schluss aus! Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich habe diesen Text nur als Blindtext für die Setzerei Appel geschrieben.

Fax (Franz Weingartner)